Küchenkauf ist Vertrauenssache

Nur dort, wo Qualität und Service über lange Zeiträume stimmen, wächst Vertrauen.

1950 - legte Schreinermeister Helmut Pfleiderer den Grundstock zu einem florierenden Familienunternehmen in dem sich heute die dritte Generation engagiert. Tatkräftig unterstützt von seiner Frau Getrud gründete Schreinermeister Helmut Pfleiderer am 1.August 1950 den Betrieb. Mit Schreiner-Handwerkzeug und einer Hobelbank legte er los. Eine neue Feldscheuer diente als erste Werkstatt.

1953 - Anschaffung einer Kreissäge, Bandsäge, eines Autos (Dailmer 170) und eines Anhängers.

1956 - Als erster Lehrling wurde Gerhard Frank eingestellt. In den 30 Jahren wurden vom Firmengründer Helmut Pfleiderer über 40 Lehrlinge zu Schreiner-Gesellen ausgebildet. Damals wurde noch unter wesentlich einfacheren Verhältnissen gearbeitet. Beispielsweise wurden Baustellen mit dem Handwagen und dem Fahrrad angefahren. Die Arbeitszeit hat 50-60 Stunden pro Woche betragen und geschafft wurde auch an Samstagen.

1980 - Erich Pfleiderer, Sohn des Firmengründers, trat mit Frau Angelika in den Betrieb ein. Während er für Montagen und Anfertigungen in der Schreinerei zuständig war, arbeitete seine Frau, eine gelernte Bürokauffrau, im Büro.

1984 - Die ersten Küchen wurden verkauft und montiert, im Holzlager wurden drei Musterküchen ausgestellt.

1987 - Erich Pfleiderer, Schreinermeister und Betriebswirt des Handwerks, übernahm den väterlichen Betrieb. Anbau der Schreinerei, eines Lagers und eines Büros. Eintritt in die Kücheneinkaufsgesellschaft „DER KREIS“.

1989 - Erstmals übersteigt der Handelsbereich Küchen die Umsätze der Schreinerei. Das Lager wurde als Ausstellungsraum für Küchen umgebaut.

1996 - Gerhard Frank feiert sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Der Oberbürgermeister der Stadt Winnenden übergab im Auftrag des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg die Ehrenmedaille samt Urkunde. Erster Auszubildender im Betrieb als Kaufmann im Einzelhandel eingestellt.

1997 - Das Küchenstudio erweiterte seine Ausstellungsfläche auf rund 500m³.

2000 - 50 Jahre Pfleiderer mit Jubiläums-Festwoche.

2001 - Auszeichnung zum „Küchenspezialist des Jahres“.

2003 - Rolf Jung wurde für 25-jährige Betriebstreue geehrt. Er bekam die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Stuttgart, ebenso die Treuemedaille in Silber des Landesinnungsverbundes des Schreinerhandwerks.

2006 - Tochter Christina Pfleiderer trat in die elterliche Firma ein. Die Kauffrau, mit Abschluss zur staatlich anerkannten Küchenfachberaterin an der Möbelfachschule Köln, plant Küchen, arbeitet im Verkauf und in der Buchhaltung.

2010 - 60 Jahre Pfleiderer mit Firmenfeier.
Seit Janaur verstärkte auch Markus Pfleiderer das Team. Der Juniorchef ist ausgebildeter Schreiner und Holztechniker (FH). Auch er erwab an der Möbelfachschule Köln den Abschluss zum staatlichen anerkannten Küchenfachberater. Neben Küchenplanungen ist er im Haus für die Bereiche Beratung, Verkauf und Abwicklung zuständig.

Schreinermeister Manfred Rinker wurde für 25-jährige Betriebstreue geehrt. Ihm wurde die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Stuttgart, sowohl die Treuemedaille in Silber des Landesinnungsverbandes des Schreinerhandwerks übergeben.

2016 - Schreiner Martin Bauer wurde für 25-jährige Betriebstreue geehrt. Ihm wurde die Ehrenurkunde der Handwerkskammer Stuttgart, sowohl die Treuemedaille in Silber des Landesinnungsverbandes des Schreinerhandwerks übergeben. Nach einem Jahr Bauzeit wurde das 300qm Doppelstock-Lager mit Rampe eingeweit.

2018 - Tochter Sofie Pfleiderer, Kauffrau mit Abschluss zur staatlich anerkannten Küchenfachberaterin an der Möbelfachschule Köln, verstärkt seit September das Team.

Rolf Jung feierte sein 40-jähriges Betriebsjubiläum. Die Geschäftsführung Erich + Markus Pfleiderer bedankten sich für sein Engagement und überreichten die Urkunde und Treuemedaille in Gold der Schreiner-Innung. Bürgermeister Nobert Sailer, Stadt Winnenden, überreichte im Auftrag des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg die Urkunde, sowie einen „guten Tropfen Wein von Stadtweinberg Himmelreich in Hertmannsweiler“. Von der Handwerkskammer Stuttgart erhielt Rolf Jung eine Ehrenurkunde.

2020 - 70 Jahre Pfleiderer

1626 – Stammhaus Pfleiderer Hertmannsweiler
1953 – Firmengründer Helmut Pfleiderer
1957 – Abriss der Feldscheuer und Neubau der Schreinerei